Hier zähle ich einige Kompositionen auf, die ich mit unterschiedlichen Chören einstudiert und aufgeführt habe.

Verschiedene Kinderchöre wurden von mir gegründet und weiterentwickelt. Das Repertoire der Kinderchöre ging von Singspielen und Kindermusicals bis zu "klassischen" Chorälen, zweistimmigen Chorwerke wie aus den Opella Nova von Johann Hermann Schein und der Mitwirkung bei Oratorien.

 

Oratorien und Kantaten, teilweise mit historischen Instrumenten:

Johann Sebastian Bach

Weihnachtsoratorium

Johannespassion

Matthäuspassion

Markuspassion

verschiedene Kantaten, z.B. BWV 4, 61, 110, 140 und weitere.

 

Georg Friedrich Händel

Esther (auch mit szenischer Aufführung)

Susanna

Chandos Anthems

Brockes-Passion 

Ode for Cecilia's day

Laudate pueri Domino (Psalm 112)

 

Thomas Selle - Johannes-Passion

 

Heinrich Schütz

Weihnachtshistorie

Die sieben Worte Jesu am Kreuz

 

Johann Georg Kühnhausen - Matthäus-Passion

 

Carl Philipp Emanuel Bach - Magnificat

 

Joseph Haydn

Schöpfung

verschiedene Orchestermessen

 

Wolfgang Amadeus Mozart

Requiem

verschiedene Orchestermessen

 

Felix Mendelssohn Bartholdy

Paulus

Lobgesang-Sinfonie

Psalm 42

"Hör mein Bitten"

 

Camille Saint-Saen - Oratorio de Noel

 

Max Reger - Kantaten für die Passionszeit

 

Advents- und Weihnachtskantaten von Henry Purcell, Georg Philipp Telemann, Marc Antoine Charpentier, Wolfgang Carl Briegel u.a.

 

a cappella-Werke

Heinrich Schütz - Geistliche Chormusik, verschiedene Motetten

Johann Hermann Schein - Israelsbrünnlein

Johann Sebastian Bach - Motetten und Choräle

Felix Mendelssohn Bartholdy - Motetten

Johannes Brahms - Motetten

Max Reger - Motetten

Anton Bruckner - Motetten

Chorwerke der sog. Kirchenmusikalischen Erneuerungsbewegung, z.B. von Hugo Distler, Siegfried Reda u.a.

 

Ebenso gehören Gospel und Neue Geistliche Lieder zu meinem Repertoire.

 

Volkslieder, Madrigale und andere Chorwerke