»Durch Vertrauen auf Gott besiegt der Kleine den Riesen«

Konzert für Schauspiel und Orgel mit Geschichten von David

 

Mittwoch, 18. August 2010 in der Stiftskirche St. Sylvestri zu Wernigerode

 

Ausführende: Jürgen Fliegel – Schauspiel, Jochen Kaiser – Orgel

 

Das Zentrum dieser musikalisch-szenischen Performance war der Königsthron. Der Thron steht für Macht. Alle sechs Geschichten, die aufgeführt wurden, fragten nach Davids Verhältnis zur Macht.

In den ersten Geschichten ist David noch der singende Hirte, scheinbar ohne Verbindung zur Macht. Die Macht zeigt ihr positives Gesicht, indem er Schafe mit seiner Schleuder vor wilden Löwen, König Saul durch die Macht der Musik vor bösen Geistern und durch sein Gottvertrauen das Volk Israel vor der Unterdrückung durch die Philister bewahrt. Obwohl die dunklen Seiten der Macht von David Besitz ergreifen und er schuldig wird an seinen Mitmenschen und an Gott, richtet er, als er seine Schuld erkennt, seinen Blick auf Gott und bittet um Vergebung.

Ein Loblied für Gottes lebensschaffendes und barmherziges Handeln stimmt David am Ende seines Lebens an.

Die Musik der zweiten und dritten Geschichte stammt von Johann Kuhnau, der der Vorgänger von Johann Sebastian Bach im Thomaskantorat zu Leipzig war. Die anderen Musiken waren Improvisationen.

Dieses Projekt richtete sich an Kinder und Erwachsene.