Kirchenchor in St. Johannis/Wernigerode

unter Leitung von Jochen Kaiser

»Ehre sei dir, Christe, der du littest Not«

 

Musikalische Vesper zur Passionszeit

 

Diese Vesper nimmt vielfach das Kyrie auf. Es ist nicht nur ein Erbarmungsruf, sondern Lobpreis Christi und Anbetung. Als Verkündigung und biblischer Text erklang eine kleine Kinderchorkantate über die Versuchung Jesu. Hier könnten auch andere biblische Texte gelesen werden.

 

 

Musik zum Eingang»Kyrie eleison« Taizé-Kanon (in »Kommt, atmet auf« Nr. 084) & Gemeindelied

Kanon vom Chor

 

Gemeinde EG 366: 1. Wenn wir in höchsten Nöten sein und wissen nicht, wo aus noch ein, und finden weder Hilf noch Rat, ob wir gleich sorgen früh und spat,

2. so ist dies unser Trost allein, dass wir zusammen insgemein dich anrufen, o treuer Gott, um Rettung aus der Angst und Not,

 

Kanon vom Chor

 

3. und heben unser Aug und Herz zu dir in wahrer Reu und Schmerz und flehen um Begnadigung und aller Strafen Linderung,

4. die du verheißest gnädiglich allen, die darum bitten dich im Namen deins Sohns Jesu Christ, der unser Heil und Fürsprech ist.

5. Drum kommen wir, o Herre Gott, und klagen dir all unsre Not, weil wir jetzt stehn verlassen gar in großer Trübsal und Gefahr.

 

Kanon alle

 

 

Begrüßung

Gospelkyrie & »Da wohnt ein Sehnen tief in uns« in »Kommt, atmet auf« 074 vom Chor

Gebet

Kantate »Die Wüstenmaus Kathrein - Versuchung Jesu« vom Kinderchor

Gemeinde- & Chorlied »Holz auf Jesu Schulter« EG 97 im Wechsel

Gemeinde: 1. Holz auf Jesu Schulter, von der Welt verflucht, ward zum Baum des Lebens und bringt gute Frucht. Kyrie eleison, sieh, wohin wir gehn. Ruf uns aus den Toten, lass uns auferstehn.

Chor: 2. Wollen wir Gott bitten, dass auf unsrer Fahrt Friede unsre Herzen und die Welt bewahrt. Kyrie eleison, sieh, wohin wir gehn. Ruf uns aus den Toten, lass uns auferstehn.

Gemeinde: 3. Denn die Erde klagt uns an bei Tag und Nacht. Doch der Himmel sagt uns: Alles ist vollbracht! Kyrie eleison, sieh, wohin wir gehn. Ruf uns aus den Toten, lass uns auferstehn.

Chor:4. Wollen wir Gott loben, leben aus dem Licht. Streng ist seine Güte, gnädig sein Gericht. Kyrie eleison, sieh, wohin wir gehn. Ruf uns aus den Toten, lass uns auferstehn.

Gemeinde: 5. Denn die Erde jagt uns auf den Abgrund zu. Doch der Himmel fragt uns: Warum zweifelst du? Kyrie eleison, sieh, wohin wir gehn. Ruf uns aus den Toten, lass uns auferstehn.

Chor: 6. Hart auf deiner Schulter lag das Kreuz, o Herr, ward zum Baum des Lebens, ist von Früchten schwer. Kyrie eleison, sieh, wohin wir gehn. Ruf uns aus den Toten, lass uns auferstehn.

 

Predigt oder Ansprache

 

Gemeinde- & Chorlied »Ehre sei dir, Christe« EG 75 (der Chor singt andere Strophen)

Gemeinde: 1. Ehre sei dir, Christe, der du littest Not, an dem Stamm des Kreuzes für uns bittern Tod, herrschest mit dem Vater in der Ewigkeit: hilf uns armen Sündern zu der Seligkeit. Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison.

Chor »O wir armen Sünder«

Gemeinde: 2. Wäre nicht gekommen Christus in die Welt und hätt angenommen unser arm Gestalt und für unsre Sünde gestorben williglich, so hätten wir müssen verdammt sein ewiglich. Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison.

Chor »Aus dem Tod wir kommen«

Gemeinde: 3. Darum wolln wir loben, danken allezeit dem Vater und Sohne und dem Heilgen Geist; bitten, daß sie wollen behüten uns hinfort, und dass wir stets bleiben bei seinem heilgen Wort. Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison.

 

 

Fürbitten mit dem Kyrie aus »Holz auf Jesu Schulter«

Kyrie eleison, sieh, wohin wir gehn. Ruf uns aus den Toten, lass uns auferstehn.

 

Vater unser

 

Abendlied: »Abend ward, bald kommt die Nacht« EG 487

1. Abend ward, bald kommt die Nacht, schlafen geht die Welt; denn sie weiß, es ist die Wacht über ihr bestellt.

2. Einer wacht und trägt allein ihre Müh und Plag, der lässt keinen einsam sein, weder Nacht noch Tag.

3. Jesu Christ, mein Hort und Halt, dein gedenk ich nun, tu mit Bitten dir Gewalt: Bleib bei meinem Ruhn.

4. Wenn dein Aug ob meinem wacht, wenn dein Trost mir frommt, weiß ich, daß auf gute Nacht guter Morgen kommt.

 

Ankündigungen

Segen

Musik zum Ausgang »Geh in Gottes Frieden« vom Chor