Gospelgottesdienst am Ende des Kirchenjahres

Sehnsucht nach Erlösung – Wir sind alle auf dem Weg zum Paradies

 

Dieser Gospelgottesdienst war der Abschluss eines Gospelworshops. Anhand der Gospelauswahl ist zu erkennen, dass hautsächlich afrikanische Gospel gesungen wurden. Wichtig war auch, dass die Gemeinde in diesen Gesang einbezogen wurde. Dies geschah in Form von Call-and-response und durch das Mitklopfen eines Rhythmus.

 

 

 

A     ERÖFFNUNG & ANRUFUNG

 

Vorspiel und Chorgesang »Noyana, noyana, nitini noyana, pezulu« aus Südafrika in einem Satz von

                        Wolfgang Teichmann. Deutsch: Wir sind alle auf dem Weg zum Paradies.

Votum und Begrüßung

Vorschlag: » Im Namen des Vater, des Sohnes und des Heiligen Geistes (Amen). Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn (der Himmel und Erde gemacht hat).

Wie sind alle auf dem Weg zum Paradies – diese Hoffnung wollen wir in diesem Gottesdienst, zu dem ich Sie begrüße, ausdrücken. Die ganze Schöpfung wartet mit Sehnsucht auf die Erlösung. Der Chor des Gospelworkshops wird uns mit Liedern erfreuen und uns hineinnehmen in den sehnsüchtigen Glaubensausdruck der afrikanischen Christen, der manchmal viel existentieller als bei uns ausfällt.

Wir wissen Christus in unserer Mitte und erwarten doch seine Wiederkunft im ersten Lied 152 » Wir warten dein, o Gottes Sohn«.

 

Gemeindelied EG 152 »Wir warten dein, o Gottes Sohn«

Psalm mit Gemeinde-Kehrvers EG 21 »Sehr auf und erhebt eure Häupter« am Schluss »Noyana«

Als Psalm wurde der 126. gelesen und von der Gemeinde durch den Kehrvers aufgenommen. Nach dem Gloria patri wiederholte der Chor »Noyana« und die Gemeinde war rhythmisch beteiligt, einige sangen auch die Melodie mit.

 

Einleitung Kyrie

Vorschlag: »Gott, unser Vater, wir sind auf dem Weg zum Paradies, doch wir wissen den Weg manchmal nicht. Wir sind auf dem Weg zum Paradies, doch andere Wege erscheinen manchmal angenehmer und leichter. Wir sind auf dem Weg zum Paradies, doch Du, Herr, kommst uns entgegen. Wir wissen Dich in unserer Mitte und beten Dich an:«

 

Kyrie mit EG 178.9

Einleitung Gloria

»Höchster, König der Könige, du bist gekrönt, wir singen zu deiner Ehre:«

 

Chor »Bayeti Nkosi, bayeti, King of Kings, you are crowned, King of africa«

Auch dieses Gospel stammt aus Südafrika und wurde von Wolfgang Teichmann mitgebracht. Er hörte es von Ya Beppo und arrangierte es. Zu deutsch: Höchste, König der Könige, du bist gekrönt, wir singen zu deiner Ehre.

 

Tagesgebet

»Gott des Lebens, barmherziger Vater, Du hast Deinen Sohn, Jesus Christus in die Welt gesandt, damit er die Welt rette. Er wird wiederkommen als Weltenrichter. Wir bitten dich, lass das Gericht für uns zur Erlösung werden, Dir sei Ehre in Ewigkeit (Amen).«

 

B     VERKÜNDIGUNG & BEKENNTNIS

 

Epistel Röm 8, 18-23 (24-25)

Chor »Hosanna, Halleluja« aus »Mein Gospel-Liederbuch« Gütersloh, Nr. 50

Hier wurde die Gemeinde mit einbezogen. Sie sang die Melodie, die aus sechs Tönen besteht und zweimal »Hosianna« singt.

 

Gemeindelied EG 153 »Der Himmel, der ist«

Evangelium Mt 25, 31-46 (mit »Ehr sei dir o Herre« und »Lob sei dir o Christe«)

Chor »Jesu Kristi se baba, alade wura seu, seu«

Dieses Gospel stammt aus Nigeria, Wolfgang Teichmann hat es von Ya Beppo übernommen und in einen Satz gebracht. Es heißt: Wir danken dir, du Krone des Lebens.

 

Predigt

Glaubensbekenntnis mit EG 184

Fürbitten

Chor »Our father« aus »Mein Gospel-Liederbuch« Gütersloh, Nr. 95

Dieser Song nimmt das Vaterunser auf, allerdings nur mit der Bitte um das tägliche Brot. Die Vertonung und der Sound lassen eine Ahnung aufkommen, wie wichtig das tägliche Brot in Afrika ist.

 

Vaterunser

Abkündigungen

 

D     SENDUNG & SEGEN

 

Kanon mit der Gemeinde »Wie in einer zärtlichen Hand sind wir« aus dem Liederbuch »Singt von Hoffnung« Nr. 0109.

Die Gemeinde wurde nicht nur durch das Singen des Kanons, sondern auch mit einer Body-Percussion einbezogen. Sie konnte wählen, singen oder Rhythmus. Beides zusammen ist recht schwierig.

Segen

Musik zum Ausgang: Chor »Geh in Gottes Frieden« aus »Mein Gospel-Liederbuch« Gütersloh, Nr. 82