»Der Herr hat’s gegeben, der Herr hat’s genommen, der Name des Herrn sei gelobt«

 

Orgel-Gottesdienst zur Geschichte von »Hiob«

 

Sonntag, 13. November 2011, Liebfrauenkirche zu Wernigerode

 

Jochen Kaiser - Orgel

 

Hiob war im Mittelalter der Schutzpatron der Musiker. Hiob war ein wohlhabender, glücklicher, frommer und gesunder Mann. Das Schicksal nahm ihm alles, was er hatte, er verlor seine Kinder und wurde krank. Er konnte sich nur noch an Gott halten. Hiob klagte über sein Leid, und da er Gottes Existenz nicht infrage stellte, wurde seine Klage zur Anklage Gottes. Nach langem Warten antwortete ihm Gott.

Der Gottesdienst wird sich in Musik und Wort dem vertrauenden Glaubensausdruck Hiobs nähern.

Als Hauptstück des Gottesdienstes erklangen Auszüge aus dem zeitgenössischen Orgelzyklus »Iob« des tschechischen Komponisten Petr Eben. Weitere Orgelwerke von Johann Gottfried Walther, Johann Sebastian Bach, Max Reger sowie Improvisationen und Gemeindelieder rundeten die Veranstaltung ab.

 

 

 

Ablauf des Gottesdienstes

 

 

A     ERÖFFNUNG & ANRUFUNG

Glocken

Musik zum Eingang von Max Reger »Kyrie eleison« op. 59,7

Votum & Begrüßung

Lied EG 296, 1-5 »Ich heb mein Augen sehnlich auf«

Einleitung zu Hiob

Petr Eben aus »Hiob« I Destiny

Psalm nach Hiob 3 – »Ehr sei dem Vater«

Orgel J.S.Bach »Ich ruf zu dir« & Kyrielied EG 343, 1,2,5 »Ich ruf zu dir«

Zwischenvers

Gloria mit Petr Eben aus »Hiob« II Faith

Tagesgebet

 

B     VERKÜNDIGUNG & BEKENNTNIS

 

Abfolge ist jeweils: Orgel – Lesung – Lied

Impro – Lesung Hi 2,9-10 – Lied EG 362 »Ein feste Burg ist unser Gott«

Petr Eben aus »Hiob« V »Despair and Resignation« – Lesung Hi 7,16-21

         Lied EG 528,1-3+7 »Ach wie flüchtig, ach wie nichtig«

J.S.Bach »Wenn wir in höchsten Nöten« - Lesung Hi 38,1-14 – Lied EG 366,1-5

J.S.Bach »Wer nur den lieben Gott« - Lesung Hi 42,1-6 – Lied EG 369, 1-7

Impro – Lesung Hi 42,12-13,15-17 – EG 370,1-3+11-12 »Warum sollt ich mich«

Glaubensbekenntnis

Lied EG 72, 1 + 6-7 »O Jesu Christe, wahres Licht«

Abkündigungen

Fürbitten & Vater unser

 

D     SENDUNG & SEGEN

 

Ankündigungen

Lied EG 321 »Nun danket alle Gott«

Segen

Musik zum Ausgang: Petr Eben aus »Hiob« VIII God’s reward