Kirchenchor in der Liebfrauenkirche, Jochen Kaiser
Kirchenchor in der Liebfrauenkirche, Jochen Kaiser

Musikalischer Gottesdienst zum Sonntag »Jubilate«

Halleluja! Jauchzet Gott, alle Lande!

 

Dieser Gottesdienstentwurf wurde am 29. April 2012 in der Liebfrauenkirche in Wernigerode gefeiert. Als Predigttext wurde die Epistel verwendet. Gut vorstellbar wäre auch eine Psalmpredigt über Psalm 66 (vielleicht sogar mit einem Schwerpunkt auf den Versen, die im Gottesdienst sonst nicht gelesen werden).

Ein wichtiger Teil der Gottesdienstes und der Gemeinde ist in diesem Entwurf der Chor. Er tritt der Gemeinde mit liturgischer Funktion gegenüber, z.B. beim Osterkyrie; er tritt in einen Wechselverkehr mit der Gemeinde, verstärkt emotional die Psalmabschnitte und leitet die Gemeinde zum Singen an. Die letztere Aufgabe ist deshalb so wichtig, weil einige Lieder nicht sehr bekannt sind. Damit nicht eine lange Übung mit der Gemeinde die Atmosphäre des Gottesdienstes zerstört, singt der Chor kräftig die Lieder und »reißt« so die Gemeinde mit.

Als Liederbücher sind das EG und das Buch »Singt von Hoffnung« (Anhang an das EG von der sächsischen Landeskirche), allerdings findet man die Lieder auch in anderen Büchern.

Für den Chor ist noch das »Mein Gospelliederbuch« aus dem Gütersloher Verlagshaus, zwei afrikanische Gospel »Bayeti Nkosi« & »Jesu Kristi se baba« in der Fassung von Wolfgang Teichmann und eine kurze Antiphon »Auferstanden ist der Herr, Halleluja« in einer Vertonung von Kurt Grahl verwendet worden. Selbstverständlich können die Chorstücke durch andere ersetzt werden.

 

 

 

A     ERÖFFNUNG & ANRUFUNG

Musik Chor und Gemeinde »Singt von Hoffnung« 033 »Wir sind hier zusammen«

Der Chor singt nach einem kurzen Intro des Pianos den Kanon vor, dann wird die Gemeinde in der letzten Gruppe, die mehrmals gesungen wird, eingeladen mitzusingen, sodass die Gemeinde immer nur das österliche Halleluja singt. Wenn die Gemeinde kräftig mitsingt, singt der Chor dreistimmig.

Votum & Begrüßung

Lied SvH 075 »Singt dem Herrn und lobt ihn«

Die Gemeinde wird durch Vor- und Nachsingen angeleitet das Ostinato zweistimmig zu singen und der Chor übernimmt dann die Strophen.

Ps 66,1-3; Gemeinde EG 279,1; Chorstück »Bayeti Nkosi«

Ps 66,4-5; Gemeinde EG 279,2; Chorstück »Jesu Kristi se baba«

Der Psalm durchzieht den ganzen Gottesdienst, immer in einem Dreischritt: Psalmverse – Gemeindestrophe aus dem Psalmlied EG 279 und Chorstück.

Kyrie eleison EG 178.7

Gloria in excelsis – Chor »Auferstanden« eine kleine Antiphon von Kurt Grahl – dann Gemeinde: »Wir wollen alle fröhlich sein« EG 100, 1+2

Wir wollen alle fröhlich sein in dieser österlichen Zeit; denn unser Heil hat Gott bereit'. Halleluja, Halleluja, Halleluja, Halleluja, gelobt sei Christus, Marien Sohn.

2. Es ist erstanden Jesus Christ, der an dem Kreuz gestorben ist, dem sei Lob, Ehr zu aller Frist. Halleluja, Halleluja, Halleluja, Halleluja, gelobt sei Christus, Marien Sohn.

 

Wiederholung der Antiphon »Auferstanden«

Tagesgebet

 

B     VERKÜNDIGUNG & BEKENNTNIS

Altestamentliche Lesung aus 1. Mose 1

Halleluja der Gemeinde »Gelobt sei Gott im höchsten Thron« EG 103, 1

Gelobt sei Gott im höchsten Thron samt seinem eingebornen Sohn, der für uns hat genug getan. Halleluja, Halleluja, Halleluja.

Ps 66,6-7; Gemeinde EG 279,3; Chorstück »Unter dem Bogen des Bundes stand auch Noah bei der Flut«

Lied SvH 0115 »Wenn das Brot«

Predigt – nach der Predigt Chor »Vorbei sind die Tränen«

Glaubensbekenntnis

Predigtlied EG 412, 4-6

Ps 66,16-20; Gemeinde EG 279,7-8; Chorstück »Our father« Gospelliederbuch S.95

Abkündigungen

Fürbitten & Vater unser

 

D     SENDUNG & SEGEN

Ankündigungen

Lied SvH 097 »Seid nicht bekümmert«

Segen

Musik zum Ausgang: Chor »Du bist heilig« Gospelliederbuch S. 26